Grund- und Oberschule Friedrichsfehn

Im April 2024 fand der Waldtag für die zweiten Klassen statt. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte in einem eigenen Tempo den Waldweg entlanggehen und so gab es vielerlei zu begutachten und zu bestaunen: Schnecken, die durch den Regen hervorgelockt wurden, Bäche, die durch ihr Wasser die Baumstämme rostbraun färbten und tiefe Schlammpfützen, die zum Matschen einluden.

Nach der langen Wanderung wurden wir bereits von Kerstin im Wald erwartet. Was konnten wir hören, wenn wir uns ohne die Augen zu benutzen auf den Wald konzentrieren? Die Kinder lauschten genau und bewiesen ein feines Gehör. Anschließend durften wir die uns umgebende Waldstelle samt Unterholz erkunden. Festungen und Hütten wurden gebaut, Schleichpfade gefunden und Schätze gesucht. Viele große Augen bestaunten den sich aufklarenden Himmel, den wir uns als Gruppe so sehr gemeinsam herbeigewünscht hatten. Nach dem ersten Frühstück starteten wir mit der nächsten Runde der Walderkundung: Gemeinsam haben wir uns besondere Waldstellen gesucht und mit Bilderrahmen in Szene gesetzt. Die SchülerInnen und Schüler kamen miteinander ins Gespräch und fanden vielfältige „Kunstwerke“, die sie stolz einander vorstellten. Vertrauen und Achtsamkeit bewiesen sie, als sie sich gegenseitig blind durch den Wald geführt haben.

Schließlich traten wir erschöpft und glücklich den Rückweg an. Die Kinder sind sich einig, dass es ein super Tag gemeinsam mit Katja und Kerstin war. Vielen Dank für die tolle Zeit, die ihr uns geschenkt habt!

Vom 15. bis zum 19. April waren wir auf Juist auf Klassenfahrt. Es waren vier Tage voller Sonne, Spaß und Freude. Wir haben sehr viel über die Insel, die dort lebenden Tiere und das Watt gelernt. Am Tag der Ankunft hatte es noch geregnet, aber die Tage danach waren toll. Zuerst hatten wir eine Programmeinführung durch die Mitarbeiter des Nationalparkhauses Juist, bei der die Kinder einen ersten Eindruck der Insel erhielten. Für den nächsten Tag war eine Stranderkundung und eine Wattwanderung vorgesehen. Wir sind lange durch das Watt gelaufen. Dabei haben uns die MitarbeiterInnen des Nationalparkhauses Muscheln, Wattwürmer und die Funktion von Ebbe und Flut erklärt. Am letzten Tag wurde die Stadt erkundet. Das nutzten wir, um unseren Liebsten Postkarten und Souvenirs zu kaufen. Nicht nur die Stadt, sondern auch das Eis auf Juist überzeugte uns. Am Nachmittag stand die „Inseldynamik“ auf dem Programm. Dort bauten wir Sandburgen und mussten sie gegen die Flut verteidigen, um den Schutz der Insel vor Wellen nachzustellen. Am Abend gab es eine Abschlussdisco für den gesamten Jahrgang, um den Zusammenhalt zu stärken. Was wohl zu jeder Klassenfahrt dazuzählt, ist die Sehnsucht nach dem vertrauten Zuhause. Aber jede Unsicherheit konnte von den Lehrkräften durch Trösten und den netten Worten der Freunde überwunden werden. Aber auch eine Klassenfahrt neigt sich irgendwann dem Ende zu. Nachdem am Freitag die Nacht gegen 4.15 Uhr bereits wieder zu Ende war, kamen wir gegen 12 Uhr wieder in Friedrichsfehn an, wo die Kinder schon sehnsuchtsvoll von ihren Eltern erwartet wurden.

Im April besuchte der 9. Jahrgang der GOBS Friedrichsfehn im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte Esterwegen im Emsland. Die Gedenkstätte wurde auf dem Gelände gebaut, auf dem im Nationalsozialismus ab 1933 ein Lager für vorwiegend politische Gegner für die Zwangsarbeit zur Moorkultivierung errichtet wurde.

Neben einem Bildvortrag zur Geschichte des Emslandlagers und einem Rundgang über das Gelände des ehemaligen Lagers, wurde den Schülerinnen und Schülern vor allem bei der Auseinandersetzung mit einzelnen Inhaftierten die grausame Realität im Nationalsozialismus verdeutlicht. In Zweiergruppen erforschten die 9. Klassen das Leben einiger Häftlinge in einer anschaulichen Ausstellung. Mithilfe von Biographiebögen erfuhren sie mehr über das Leben dieser Menschen vor der Inhaftierung, aus welchen Gründen sie inhaftiert wurden, ob und wie sie das Leid im Lager, welches geprägt war von harter körperlicher Arbeit, wenig Verpflegung und körperlichen und seelischen Misshandlungen, überlebt haben und wie ihr Leben nach 1945 aussah.

Die Gedenkstätte Esterwegen bietet den Schülerinnen und Schülern eine eindrucksvolle Auseinandersetzung mit dem Grauen des Nationalsozialismus. Die Eindrücke und Erfahrungen werden wir im Unterricht weiter aufgreifen.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die GOBS Friedrichsfehn wieder an der Aktion „Edewecht räumt auf“, um unsere direkte Umgebung von Müll zu befreien. Im April machte sich die Umwelt AG unserer Schule mit Mülltüten und Müllzangen auf den Weg. So wurden die Schulwege unserer Schülerinnen und Schüler in verschiedene Richtungen von Flaschen, Verpackungen und anderem Abfall befreit, um die Umwelt und die Tiere zu schonen und im Allgemeinen auf die Problematik der unachtsamen Müllentsorgung aufmerksam zu machen.

Die Schule freut sich über eine Spende der Raiffeisen Handelsgesellschaft Bad Zwischenahn, welche ohne zu zögern Gartengeräte und -werkzeug im Gegenwert von ca. 700 Euro spendete. Herr Lümken übergab die Spende im April an Herrn Jäckel und Frau Stade, die von einigen Schülerinnen und Schülern der AG Umwelt begleitet wurden.

Die Kinder freuen sich über Gartenhandschuhe, kleine und große Harken, sowie verschiedene Gartenscheren und können gut ausgerüstet in die Saison 2024 starten. Dadurch können wir die wertvolle Umweltbildung an unserer Schule auch wieder im Schulgarten ausüben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Raiffeisen Handelsgesellschaft Bad Zwischenahn für diese tolle Spende.

Am 12. April öffnete die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn ihre Türen für einen ganz besonderen Tag der offenen Tür, der einen einzigartigen Einblick in das vielfältige Schulleben der GOBS Friedrichsfehn bot.


Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Schule neuen SchülerInnen vorzustellen, insbesondere all jenen, die im kommenden Schuljahr die Klassen 1 und 5 besuchen werden. Von der Grundschule bis zur Oberschule hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktivitäten teilzunehmen und sich über das breite Bildungsangebot der Schule zu informieren.


In der Grundschule wurden die jüngsten Gäste mit offenen Armen empfangen. An verschiedenen Stationen konnten sie ihr Wissen in Geometrie erweitern, spannende Experimente zu den Sinnen durchführen oder sich bei Anlautdominos spielerisch mit Buchstaben vertraut machen. Besonders beeindruckend waren die Experimente zum Thema Wind und Regenbogen, die nicht nur faszinierend anzusehen waren, sondern auch die Neugier der kleinen EntdeckerInnen weckten. Darüber hinaus konnten die Kinder einen Einblick in die faszinierende Welt der Technik erhalten, die in der Grundschule ebenfalls einen wichtigen Stellenwert einnimmt.


Für die älteren SchülerInnen bot die Oberschule ein abwechslungsreiches Programm. Neben Vokabel- und Buchstabierspielen konnten sich die BesucherInnen an verschiedenen digitalen Quizspielen zu den Hauptfächern versuchen. Besonders beliebt war die Möglichkeit, den kleinen Laborführerschein zu erwerben, bei dem die SchülerInnen erste Erfahrungen im Umgang mit Laborgeräten sammeln konnten. Darüber hinaus hatten Interessierte die Möglichkeit, erste Kenntnisse in Französisch zu erwerben oder sich über die Berufsorientierung an der Schule zu informieren, um schon frühzeitig wichtige Weichen für ihre Zukunft zu stellen.


Auch die Schulsozialpädagogin war vor Ort, um den SchülerInnen und Eltern ihren Beratungsbereich vorzustellen. Ein wichtiger Anlaufpunkt für Fragen, Sorgen und Anliegen, der zeigt, dass an der GOBS Friedrichsfehn nicht nur die fachliche, sondern auch die soziale Unterstützung der SchülerInnen großgeschrieben wird.


Für eine kulinarische Auszeit sorgten die ZehntklässlerInnen, die nicht nur informative Führungen durch das Schulgebäude anboten, sondern auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen verantwortlich waren. Ob bei einer Tasse Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Bratwurst vom Grill – hier konnten sich die Gäste stärken und in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch kommen.


Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und bot einen umfassenden Einblick in das bunte und lebendige Schulleben der GOBS Friedrichsfehn. Mit einem vielfältigen Programm und engagierten Lehrkräften und SchülerInnen konnte die Schule eindrucksvoll zeigen, dass Lernen hier nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Begeisterung und Gemeinschaft bedeutet. Allen BesucherInnen wurde deutlich vor Augen geführt: Die GOBS Friedrichsfehn ist mehr als nur eine Schule – sie ist ein Ort, an dem Talente entdeckt, gefördert und gelebt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn haben schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass es die Aktion auch in diesem Jahr wieder geben wird, bis sie heute eines Besseren belehrt wurden.
Eine kleine Arbeitsgruppe aus der SV hat sich auch in diesem Jahr wieder besonders für die Aktion "Die Suche nach dem goldenen Ei" eingesetzt. Sie haben erneut ein goldenes Ei auf dem Grundschulhof und eines auf dem Oberschulhof versteckt und jeweils ein großes Osterkörbchen für die Gewinnerklassen besorgt.
Neben der typischen Osterschokolade hat sich die AG dieses Jahr ein paar gesunde Möhren als Ergänzung zu den Süßigkeiten überlegt, die ebenfalls in die Körbchen gelegt wurden.
Die Klasse 4a (GS) und die Klasse 6a (OBS) waren in diesem Jahr die glücklichen Gewinner der Ostereiersuche.
Lieben Dank an Silas (9a), Minna (8a) und Lotta (8b), die maßgeblich an der Planung und Ausführung dieser Aktion beteiligt waren.

Bunt wurde es am Freitagmorgen in der Grundschule der GOBS-Friedrichsfehn. Alle Klassen der Jahrgänge 1-4 versammelten sich in der Pausenhalle, um den vielfältigen Beiträgen einzelner Klassen und Schülergruppen beizuwohnen. Es wurde getanzt, gesungen und Gedichte wurden vorgetragen. Allen mutigen Mitwirkenden ein riesiges Lob und Dankeschön für die tollen Darbietungen. Gemeinsam wurde der Frühling dann noch durch drei gemeinsame Lieder herbeigelockt,  bei denen alle kräftig mitsangen. Der Frühling ist also an der GOBS angekommen.

Im Rahmen des Schulprojekts zum Thema Cybermobbing haben die SchülerInnen des 7. Jahrgangs Einblicke in das Thema erhalten.

Die SchülerInnen wurden zunächst über die Definition von Cybermobbing aufgeklärt und lernten, wie man es erkennt und welche Folgen es haben kann.

In der Zusammenarbeit mit der Polizei wurde den SchülerInnen gezeigt, wie man bei Cybermobbing vorgehen sollte und welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt. Die Polizei gab auch Tipps zur Prävention von Cybermobbing und wie man sich sicher im Internet bewegt


Alle weiteren Neuigkeiten

DatumUhrzeitTermin 
Donnerstag, 04.04.202408.00 - 13.20 UhrWaldtag Klasse 2a 
Montag, 08.04.202416.00 UhrDienstbesprechung 
Dienstag, 09.04.20248:00  - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3a 
Donnerstag, 11.04.202408.00 -13.20 UhrWaldtag Klasse 2b 
Freitag, 12.04.202414.00 - 16.00 UhrTag der offenen Tür 
Dienstag, 16.04.202408:00 - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3b 
Donnerstag, 18.04.202408.00 - 13.20 UhrWaldtag Klasse 2c 
 vormittagsKänguru-Wettbewerb (Klasse 1 - 6) 
Montag, 22.04.2024ab 16.00 UhrFachdienstbesprechungen 
Dienstag, 23.04.202408:00 - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3c 
Donnerstag 25.04 und Freitag 26.04.2024vormittagsAnmeldung Klasse 5 Schuljahr 2024/2025 
Donnerstag 25.04.202408.00 - 13.20 UhrWaldtag Klasse 1a + 1b 
 vormittagsmündliche Prüfung Englisch 
 19:00 UhrElternabend Jahrgang 6 (Mensa) 
 ganztägigGirls' Day and Boys' Day 
Freitag, 26.04.2024vormittagsmündiche Prüfung Englisch 
Montag, 29.04.2024ab 16.00 UhrFachdienstbesprechung 
 19:00 UhrElternabend Profilwahlen, Jg. 8 
Dienstag, 30.04.202408:00 - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3d